Über mich

 
 

Als kleiner Junge hat mich der Kunstvirus im Atelier meines Großonkels Fritz Springer (Fris) in Tübingen infiziert. Eine magische Welt - die kreative Aura meines Onkels, die mechanische Druckpresse und der feine Geruch der Druckfarben haben mich schnell in den Bann gezogen. Nach Sammlung von Erfahrungen mit unterschiedlichen Medien und Techniken hat es dann genau 40 Jahre gedauert bis ich mich wieder mit Radierung und Druckgrafik beschäftigt habe. Heute bin ich umgeben von zahlreichen mechanischen Druckpressen und Drucktischen und auch der feine Geruch der Druckfarbe liegt wieder in meiner Nase. Schön, wenn man sich manchmal wieder 40 Jahre jünger fühlen kann.


Seit meinem ersten Auto - einem Käfer Cabriolet begeistern mich klassische Automobile. Diese eleganten, chromblitzenden Fahrzeuge verkörpern für mich Pioniergeist, Wirtschaftswunder, gesellschaftliche Veränderung, Individualität und ein Stück unbeschwerte Kindheitserinnerungen.


Unter dem Motto „Automobile Kunst made in Stuttgart“ erstelle ich automobile Kunstwerke im Siebdruck, Radierung und Holzschnitt. Diese Druckgrafiken fertige ich in aufwändiger Handarbeit, streng limitiert in meinem kleinen Atelier in Stuttgart. Eine Auflage umfasst meist nur 9 Blätter pro Motiv.

1965 Geboren in Waiblingen, Baden-Württemberg


1971 Erste Radierung „Die Fledermaus“ im Atelier meines Großonkels Fritz Springer in Tübingen


1987-1993 Ausbildung und Studium


1994-2005 Computergrafik und Fotografie


2005-2008 Zurück zur analogen Kunst mit Bleistift, Acryl und Aquarellfarben


2008-2009 Aktmalerei mit Kohle bei Sibylle Bross


2011 Linol-, Holzschnitt und Radierung


2012 Intensive Beschäftigung mit dem Siebdruck


2015 Gestaltung von Grafiken für die offizielle Mercedes-Benz Classic Collection



Mitglied im Künstlerhaus Stuttgart